Baubilder vom Bau meiner Asso

Startordner 23/26

zurück  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  weiter

eigbau(617).jpg
Wie im Forum bereits beschrieben habe ich hier die Elektronik für die Servosteuerung untergebracht
eigbau(618).jpg
eigbau(619).jpg
So, nach der ungeplanten Pause gehts endlich weiter.
Nachdem die Wurzelrippen fertig verkleidet sind werden die Übergänge gespachtelt.
eigbau(620).jpg
Ein saubere Hohlkehle. (Mal sehen ob's nach dem Lackieren auch noch so aussieht)
eigbau(621).jpg
Unebenheiten werden verschliffen und gespachtelt.
eigbau(622).jpg
Anschliessend wird alles mit 80gr Matte bezogen.
eigbau(623).jpg
Das wiegt zwar ein bischen, aber der Festigkeitszuwachs ist enorm.
Jedenfalls glaube ich das.
eigbau(624).jpg
eigbau(625).jpg
Nachdem nun endlich mal wieder ein Tag mit vernünftigem Wetter ist, habe ich den Vogel mal wieder zusammengebaut und die Flügel angepasst.
eigbau(626).jpg
Zu meiner Schande muß ich gestehen das an ein paar Stellen ein Kantenversatz von ca. 2mm war. Ich habe also ein bischen Spachtel aufgetragen und das ganze angepasst.
eigbau(627).jpg
Sieht wieder etwas fertiger aus mit den Flügelansätzen
eigbau(628).jpg
eigbau(629).jpg
eigbau(630).jpg
Im nächsten Schritt, nicht heute, werden die Schubstangen für die Querruder angepasst. Dann können die Flügel auch bespannt werden.
eigbau(631).jpg
Sieht besser aus.
Das leicht angeschliffene Kohlegewebe ist nur zur Verstärkung und hat keinerlei Statische Funktion.
eigbau(632).jpg
eigbau(633).jpg
Weiter gehts mit den Schubstangen.
eigbau(634).jpg
Wie bereits an anderen Stellen, verwende ich Gelenkköpfe der Fa. IGUS.
Diese haben eine Kuzzeitfestigkeit von 2100N und Langzeit von 1050N und das bei einem Gewicht von 9gr. Wahrscheinlich reißen eher die Ruder ab wie die Gelenkköpfe. Sie sind zudem vollkommen Wartungsfrei, rosten nicht und brauchen nicht geschmiert zu werden.
eigbau(635).jpg
Die Löcher der 1sten Rippe haben so wie im Plan eingezeichnet überhaupt nicht gepasst. Aus disem Grund mußte ich sie entsprechend vergrössern.
Da die Kabelleerrohre bereits eingeklebt waren, blieb mir nichts anderes als auf der einen Seite einen kleinen Schlänker einzubauen.
eigbau(636).jpg
Die erste Rippe am Rumpf habe ich, wie bei der Pioneer ausgeschnitten.
So ist auch die Zugänglichkeit zu den Gurten gewährleistet und es spart Gewicht.
eigbau(637).jpg
Der Durchbruch in der Zelle, so passt er genau zum Steuergestänge.
eigbau(638).jpg
Die Scheibe ist jetzt angepasst und die zu verklebenden Ränder freigelegt.
eigbau(639).jpg
Die zu verklebende Fläche ist angeraut
eigbau(640).jpg
Die Kanten abgeklebt (Hat sich nachher immer wieder gelöst das Sch... Zeug.)
eigbau(641).jpg
Verklebt wird mit Sikaflex 295UV
eigbau(642).jpg
Das Silikon ist aufgetragen.
eigbau(643).jpg
Die Scheibe eingesetzt und fixiert.
eigbau(644).jpg
Meine Frau beim entfernen einiger Silikonreste. Im großen und ganzen hat es ganz gut geklappt.
zurück  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  weiter

Bilder-Copyright: [Guido Schneider]
Erstellt mit BilderGalerie V2.6.1.1
nach oben